Einsätze Jahr 2020

18 – Brand Landwirtschaftliches Gebäude

06.10.2020 – 01:51 Uhr

“Brand Scheune” lautete die Einsatzmeldung, beim Eintreffen bestätigte sich, dass zwei aneinander stehende Scheunen, in denen Heu und Stroh gelagert wurde im Vollbrand standen. Umgehend wurde eine Riegelstellung errichtet, um das angrenzende Wohnhaus und eine Maschinenhalle von dem massiven Funkenflug abzuschirmen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Nachmittag.

Feuerwehr Ganacker
Feuerwehr Harburg
Feuerwehr Haidlfing
Feuerwehr Wallersdorf
Feuerwehr Haidenkofen
Feuerwehr Sossau
Feuerwehr Dingolfing
Feuerwehr Simbach
Feuerwehr Trieching
Feuerwehr Hartkirchen
Feuerwehr Gottfrieding

17 – Automatische Brandmeldeanlage

05.10.2020 – 12:38 Uhr

In einem Logistikzentrum in Pilsting löste ein automatischer Brandmelder aus. Die Erkundung verlief ohne Feststellung, somit konnte wieder abgerückt werden.

16 – Wohnungsöffnung

02.10.2020 – 11:04 Uhr

Durch einen automatischen Hausnotruf in Großköllnbach wurden wir zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Bei Eintreffen war diese bereits geöffnet, somit war kein Eingreifen mehr nötig.

15 – Abgebrochener Strommast

26.09.2020 – 14:20 Uhr

Ein abgebrochener Strommast wurde kurz nach Großköllnbach Richtung Autobahn gemeldet. Bei Ankunft und Erkundung stellte sich heraus, dass dieser bereits am Vortag abgebrochen sei und der Betreiber informiert ist. Somit war kein Eingreifen nötig.

14 – Verkehrsunfall PKW Überschlag

18.09.2020 – 08:19 Uhr

Überschlag eines PKWs kommend aus Richtung Hailing kurz vor Großköllnbach. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde leichtverletzt dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

13 – Verkehrsunfall mit 2 Bussen, Personen eingeklemmt

15.08.2020 – 18:36 Uhr

Beim Eintreffen stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um zwei Kleinbusse mit Erntehelfern handelte, wovon auch keine Person eingeklemmt war. Zwei verletzte Personen wurden versorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

Feuerwehr Ottering
Feuerwehr Hailing

12 – Ausgelöster Rauchwarnmelder

10.08.2020 – 01:42 Uhr

Aufmerksame Nachbarn nahmen in Pilsting einen ausgelösten Rauchwarnmelder wahr. Da die Familie derzeit im Urlaub war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Ursache, warum der Rauchmelder auslöste, konnte nicht festgestellt werden.

11 – Unklare Rauchentwicklung/Feuerschein

31.07.2020 – 22:16 Uhr

Es wurde eine Rauchentwicklung mit möglichem Feuerschein an der BAB 92 Höhe der Ausfahrt Großköllnbach gemeldet, welche sich als Lagerfeuer an einem  Weiher herausstellte.

10 – Brand Mähdrescher

31.07.2020 – 15:30 Uhr

Brand eines Mähdreschers zwischen Pilsting und Wirnsing. Der Brand wurde mittels Feuerlöscher abgelöscht und durch die Feuerwehr Pilsting kontrolliert. Seitens der Feuerwehr Großköllnbach war kein Eingreifen nötig.

Feuerwehr LandauFeuerwehr LandauFeuerwehr Landau

Bild: Feuerwehr Pilsting

09 – LKW verlor Ladung

31.07.2020 – 06:40 Uhr

Ein mit Getränkekisten beladener LKW verlor von Großköllnbach Richtung Autobahn fahrend ca. 40 Getränkekisten. Die Straße wurde komplett gesperrt und gereinigt.

08 – Brand Maschinenanlage

25.07.2020 – 14:45 Uhr

In einer Essigfabrik in Pilsting kam es zu einem Brand in einem Rührwerk. Die Feuerwehr Großköllnbach wurde aufgrund der Alarmstufenerhöhung alarmiert, da noch mehr Atemschutzträger benötigt wurden.

07 – Verkehrsunfall PKW

16.07.2020 – 16:51 Uhr

Ein PKW verlor von Richtung Autobahn nach Großköllnbach kommend in einer Kurve die Kontrolle und rutschte in den Graben ab. Die Unfallstelle wurde gesichert und der Fahrer mit den Kollegen der Johanniter Unfallhilfe versorgt.

06 – Kleintierrettung

11.07.2020 – 08:00 Uhr

Ein im Zaun verfangener Igel wurde durch die Feuerwehr befreit.

05 – Ölspur

21.06.2020 – 18:33 Uhr

Durch einen kaputten Simmerring an der Kardanwelle hat ein Traktor zwischen Großköllnbach und Waibling Öl verloren. Das Öl wurde gebunden und die Straße im Anschluss durch die Gemeinde wieder freigegeben.

04 – LKW droht Abzustürzen

12.06.2020 – 13:13 Uhr

Ein LKW beladen mit Dachziegel war unterwegs von Großköllnbach Richtung A92. Der Fahrer wollte an den Fahrbahnrand fahren um kurz zu halten, bis das Bankett nachgab und der LKW zu kippen begann. Die Straße wurde komplett gesperrt und der LKW mittels Seilwinde und Stützen gesichert, bis er mit dem Kran herausgehoben werden konnte.

03 – Brand Wohnhaus

27.05.2020 – 02:51 Uhr

Einsatzstichwort: Kleinbrand am Gebäude. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es in einem Rohbau hinter der Haustür ausgedehnt brannte. Noch bevor der Löschangriff begann wurde die Alarmstufe erhöht und die Wehren aus Pilsting und Landau alarmiert. Beim Kontrollieren des Hauses wurde in der Küche ein weiterer Brandherd festgestellt. Die Kriminalpolizei Landshut ermittelt wegen Brandstiftung.

Einsatzberichte:
Bericht der Polizei
Bericht IDOWA

02 – Explosion Ölofen, Ausleuchten Hubschrauberlandeplatz

29.02.2020 – 01:18 Uhr

Beim Befüllen eines Ölofens wurde Öl verschüttet, welches in Folge dessen verpuffte. Ein aufmerksamer Nachbar bekam den Vorfall mit und löschte den Entstehungsbrand. Somit wurde seitens der Feuerwehr Großköllnbach nur das Öl in der Wohnung gebunden und ein Hubschrauberlandeplatz ausgeleuchtet, da der Bewohner mit schweren Verletzungen in ein Münchner Klinikum geflogen werden musste.

01 – Brandgeruch Altenheim Pilsting

09.02.2020 – 19:03 Uhr

Brandgeruch im Altenheim Pilsting, Suche mittels Wärmebildkamera verlief ohne Feststellung. Kein Eingreifen der Feuerwehr Großköllnbach nötig.

Feuerwehr Harburg