Mobela

Seit 2016 sind wir im Besitz vom Mobela. Das Mobela ist ein mobiles Warnsystem für die Bevölkerung bei Großschadensereignissen. In unserem Landkreis sind wir eine von fünf Feuerwehren, die dieses besitzen.
Es befindet sich im MZF.

Es besteht aus einem Kugellautsprecher (im Bild links), der mithilfe einer Magnetplatte auf dem Fahrzeugdach montiert werden kann. Dieser ist mit dem Aufnahmegerät (im Bild rechts) verbunden, mit dem Durchsagen aufgezeichnet und abgespielt werden können.

Anwendung: Bei Großschadensereignissen wird das Modul “Warnen” alarmiert, das die umliegende Bevölkerung vor z.B. ausgetretenen Gasen warnen soll. Wenn das Modul “Warnen” alarmiert wird, werden immer drei von den fünf Feuerwehren des Landkreises, die ein Mobela besitzen alarmiert, um damit mit Lautsprecherdurchsagen die Bevölkerung zu warnen.