Jugend

Wer 14 Jahre oder älter ist kann bei der Freiwilligen Feuerwehr Großköllnbach aktives Mitglied werden. Aber was passiert den da dann so alles wenn man erst mal dabei ist?

Kurz zusammengefasst folgendes:

  • Start der Modularen Truppausbildung (Grundausbildung)
  • Teilnahme am alljährlichen Wissenstest
  • Ablegen des Jugendleistungsabzeichens
  • regelmäßige Übungen
  • und natürlich noch eine Menge mehr. Schließlich haben wir auch noch einen Verein.

Aber jetzt mal der Reihe nach:

Die Modulare Truppausbildung

ist sozusagen die Grundausbildung bei der Feuerwehr. Hier lernt ihr wie man denn das Feuer ausmacht. Und natürlich noch so einiges mehr. Schließlich ist das nicht das Einzige was wir als Feuerwehr so machen. Da gehören auch noch das Retten, Bergen und Schützen dazu. Zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, Wasser im Keller, Bäumen auf der Straße. Oder wenn die Katze im Dachstuhl ist. (Hatten wir 2021 tatsächlich mal). Also es gibt viel zu lernen. Aber keine Angst, das ist bei uns ein bisschen anders als in der Schule. Ihr werdet sehen. 😉

Jugendleistungsabzeichen

Das ist das erste mit dem wir starten. Und wenn ihr da mitmacht gibt’s den ersten Anstecker für die Uniform. Das Leistungsabzeichen besteht aus den verschiedensten Übungen, um sich mit den verschiedenen Geräten bei der Feuerwehr vertraut zu machen. Zum Beispiel wie kuppelt man einen Saugschlauch richtig? Kleiner Tipp: nicht alleine.

Wissenstest

Der findet jedes Jahr im Herbst statt. Hier wird jedes Jahr ein anderes Thema ausgesucht und interessantes darüber vorgetragen. Anschließend gibt’s nen kleinen Test zum Ankreuzen. Aber keine Angst, den schafft ihr mit Links. Ehrenwort.

Übungen

Aber das allerwichtigste sind unsere regelmäßigen Übungen um uns auf den Einsatzdienst vorzubereiten und fit zu bleiben. Dabei könnt ihr viel von unseren erfahrenen Aktiven lernen. Zum Beispiel was unser neues Feuerwehrauto, das wir 2020 bekommen haben, alles zu bieten hat.

Verein

Hier geht’s um die Gesellschaft. Auf Fahnenweihen anderer Feuerwehren, beim Gartenfest oder einfach mal so beim gemütlichen Zusammensein. Hier werden auch die ein oder anderen Ausflüge organisiert. Seis mal eine andere Feuerwache, zum Kanufahren oder in den Klettergarten.

Wenn ihr mitmachen wollt oder Fragen habt könnt ihr euch gerne jederzeit an unseren Kommandanten (kommandant@feuerwehr-grosskoellnbach.de) wenden. Bis bald, eure Feuerwehr Großköllnbach.